Verschleierte Beete zeigen Kohlweißling die kalte Schulter

„Non est ad astra mollis e terris via“. „Es ist kein weicher Weg von der Erde zu den Sternen“, heißt es in der Tragödie „Hercules furens“ von Seneca. Will heißen: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.
So auch hier. Viel Zeit der Trauer um die entgangenen Ernteerfolge konnten wir uns nicht erlauben. Galt es doch, die Nachzucht zu päppeln um die abgeernteten Beete so rasch als möglich mit neuem Grün zu beglücken. Über die Anzahl der Raupen, die sich in den abgeernteten Beeten fanden, hüllt sich der Mantel des Schweigens. Das Anbringen der Netze, vor der Neubepflanzung (nach 14 Tagen) erwies sich als außerordentlich nützlich, fand sich doch die eine oder andere übersehene Raupe in Gefangenschaft wieder. Morituri te salutant!
An den Anblick der „Schleierbeete“ werde ich mich hoffentlich gewöhnen und glücklicherweise mussten nur die mit Kohl Bestückten verhüllt werden.

Verschleierte Beete
Verschleierte Beete

Die neugezogenen Pflänzchen Grünkohl, Wirsing, Porree und Kohlrübe finden neben Winterpostelein, Zuckerhut, Chinakohl und Endivie ihren Platz in den Beeten. Junge Komposterde sorgt für rasches Wachstum.

Augustpflänzchen
Augustpflänzchen

Die zweite Generation Kopfsalat, der den verdienten Namen „Wunder von Stuttgart“ trägt, darf noch einpaar Tage wachsen. Der schwarze Rettich zeigt schon seine Rundungen und der Mangold will mal wieder unters Messer. Dank der wöchentlichen Kompostteegaben wird er uns bis in den späten Herbst hinein versorgen.

Wunder von Stuttgart u Rettich
Wunder von Stuttgart u Rettich
Mangold und Pflücksalat
Mangold und Pflücksalat
Kohlrabi(
Kohlrabi und Lauch

 

Die kleine Dachfarm lässt sich von einpaar Raupen nicht beeindrucken und die Dachfarmerin erst Recht nicht. Und wenn der Blick allzu schleierhaft wird, bietet der Garten im Erdgeschoss noch reichlich Unverhülltes.
Eure, bisweilen unverhüllte Dachfarmerin

Chicoree
Chicoree
Grüne Tomaten
Grüne Tomaten
Paprika
Paprika

 

Kräutertöpfe
Kräutertöpfe
Kräutertöpfe
Kräutertöpfe
Basilikum
Basilikum

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar