Junge Pflänzchen auf dünnen Beinchen, oder: Wo bitte geht’s zur Sonne?

Seit Tagen liege ich auf der Lauer und trage die Anzuchtkistchen den spärlichen Sonnenstrahlen nach. Das Keimen hat ja noch prima geklappt – das Wachsen lässt allerdings zu wünschen übrig. Da hilft nur eins: Mut zur Lücke und die Kistchen den wenigen Sonnenstrahlen hinterher rücken.
Da wir nicht im Besitz eines Gewächshauses sind, findet das Prozedere im Haus an verschiedenen Fensterbänken statt. Dies hat den Nachteil dass, wegen benötigter Heizung, die Oberfläche der Pflanzschälchen sehr stark austrocknet und somit durch sachtes Wasserbesprühen feucht gehalten werden muss. Die Erde darf nicht austrocknen, sonst wird sie zu fest und die winzigen Würzelchen können keinen Fuß fassen.

Im Garten sind die Regenfässer noch vom März gut gefüllt. Sämtliches Laub, das als Winterschutz diente ist entfernt und darf jetzt im Kompost seine Kraft entfalten. Auf dem Dach gibt es nix zu tun – also warten neue Ideen auf Umsetzung.
Kartoffelturm, sage ich da nur. Was das ist?
Ganz einfach: Baue einen Turm (aus einer Rohrmatte, ca. 1,5m Höhe, 1m Durchmesser) fülle Kompost ein (ca. 50cm), lege gekeimte Biokartoffeln (ca. 1 Kg) kreisförmig aus, bedecke mit Kompost. Warte bis sich grüne Spitzen zeigen, fülle Kompost (ca. 30cm) nach. Wenn sich grüne Spitzen zeigen: Noch mal 1Kg gekeimte Biokartoffeln nachlegen, mit Kompost bis oben auffüllen. An der Außenwand des Turms, auf Höhe der Kartoffellagen noch einpaar Löcher bohren, dass auch hier Kraut raus wachsen kann – und fertig ist eine Kartoffelproduktion, die auf kleinstem Raum, nach Verwelken des Krauts (ca. Ende September) eine Ernte von etwa 40Kg beste, selbst produzierte Biokartoffen garantiert.

Wer glaubt, dass ihre/seine Anzuchtpflänzchen kläglich aussehen, der/die schaut mal hier, mit welchen Kümmergewächsen meine Dachfarm ausgestattet werden soll.

Eure Dachfarmerin

DSCF1030 (487x640) Gemüse allgem (640x472) Gemüse allgem 2 (455x640) Salate (381x640) tomate (582x552)

Und das ist der Kartoffelturm:

DSCF1168 (480x640)
Der Kartoffelturm

Schreibe einen Kommentar